Dienstag, 1. November 2011

VLN #10 Rennbericht Saisonabschluß

PoLe Racing Pressemitteilung VLN News:




http://vln.de/newsausgabe.de.php?id=2837



Ich empfehle, sich Pulle's Highlight vom Wochenende anzuschauen: Eingang Adenauer Forst.



Pressemitteilung PoLe Racing Team, Porsche Zentrum Lennetal /

Nachschau 10. Rennen VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

So gut wie noch nie: PoLe-Racing Gesamt 27.

Mit dem ersten Top-30-Resultat im Gesamtklassement für das PoLe Racing Team des Porsche Zentrum Lennetal endete der zehnte und letzte Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Johannes Kirchhoff (Iserlohn) und Gustav Edelhoff (Hemer) wurden nach etwas mehr als vier Stunden Renndistanz auf dem 27. Gesamtrang und fünften Platz in der Klasse abgewinkt. „Das heutige Resultat ist das I-Tüpfelchen auf eine hervorragende Saison“, sagte Johannes Kirchhoff. „Vielen Dank an alle, besonders an die Mechaniker vom Porsche Zentrum Lennetal und von race&event, die hierzu beigetragen haben.“


Porsche GT3 RS (KIrchhoff)

Besondere Taktik beim Finale

Der Effizienz wird im modernen Motorsport immer größere Bedeutung beigemessen. Teilweise – wie bei den 24 Stunden von Le Mans – gibt es Sonderwertungen für das effizienteste Fahrzeug. Eine besondere Taktik hatten sich Kirchhoff und Edelhoff daher für das Saisonfinale überlegt: Mit dem seriennahen Porsche 911 GT3-RS wollte das Duo während der vierstündigen Renndistanz nur einmal zum Tanken die Boxen ansteuern. „Bei nur zwei Fahrern würden wir so einen Stopp sparen. Wir werden die Schaltdrehzahl um 500 Umdrehungen pro Minute auf 8.000 reduzieren. Ob es klappt, wissen wir nicht, aber es ist mal einen Versuch wert“, sagte Edelhoff.

Um es vorwegzunehmen: Es sollte nicht reichen. Zwar ist der seriennahe Bolide sparsamer als reinrassige Sportler aus Zuffenhausen, aber 25 Rennrunden plus Einführungsrunde sind einfach zwei Umläufe zu viel. Trotz des gedrosselten Tempos erreichte das Duo einen guten fünften Platz von zehn Startern bei den Specials bis 4000 ccm (SP7). Und was noch viel wichtiger war: Mit dem 27. Gesamtrang gab es das beste Resultat aller Zeiten für das PoLe Racing Team!

Wolfgang Kemper, sonst im serienahen 911 RS für das PoLe Racing Team unterwegs, pilotierte erstmals den race&event Posche GT3 Cup.


Porsche GT3 Cup
 „Der Cup-Porsche ist härter abgestimmt, wiegt 200 Kilogramm weniger, die Bremse ist deutlich wirkungsvoller und das Getriebe lässt keinen Wunsch offen, es passt bestens zur Nordschleife“, brachte der 58jährige die Unterschiede auf den Punkt. „Ich bin erstaunlich gut zu Recht gekommen und mit meinem ersten Einsatz auf einem für mich völlig neuen Auto sehr zufrieden. Und es würde noch deutlich schneller gehen, da bin ich mit sicher.“

Seriennah zu Höchstleistungen: drittbester Punktesammler

Insgesamt 29 verschiedene Fahrzeuge starteten in 2011 in der Klasse SP7. Mit 45,58 Zählern erwies sich das PoLe Racing Team als drittbester Punktesammler! Mehr schafften nur das Wochenspiegel-Team-Manthey (50,68) sowie Frikadelli Racing Team (50,47). Mit acht Zielankünften belegt die Sauerländer Mannschaft in dieser Disziplin sogar Platz eins! Lediglich eine unverschuldete Kollision beim fünften Saisonrennen verhinderte eine weiße Weste. Dazu kam der siebte Klassenrang beim Int. ADAC 24 Stunden-Rennen im Juni.


Saison 2011 Klasse SP 7


Mit der schnellsten Rennrunde von 9.01,459 Minuten und der besten Qualifying-Zeit von 9.02,645 Minuten wurde die vermeintlich magische Neun-Minuten-Grenze nur haarscharf verfehlt. Mit neun Starts nahm Johannes Kirchhoff am häufigsten am Volant Platz, gefolgt von Wolfgang Kemper (8), Gustav Edelhoff (6), Lutz Krumnikl (4), Elmar Grimm (3), Sebastian Kemper (2) und Willi Friedrichs (1).


Saison 2011 Rundenzeiten

Porsche GT3 RS (Edelhoff)

PoLe Racing Team
A great season to you  – 3rd in SP7 is a fantastic result. I see Turtle was testing a Cup in VLN 10, perhaps foreboding a change of vehicles for next year…… Abacus

Dear Abacus,
the end of the season is the start of the season. We will have several options for next year.
For sure we will start a third time for the 24 h Nürburgring from the 19th to the 20th May 2012. One option is a third year with the "serial Porsche GT3" the other options are not yet finally discussed.
But its a hard job to drive quicker with the Cup Porsche with no air condition, no brake booster, no traction control, no stability management etc. than with our serial GT3 RS.
But all four of us (Captain, Turtle, Pulle, Speedy and Heinz) will start from the 11th to 14th January 2012 at the Dubai 24h race. For this race we will use a Cup Porsche. Thus we can reduce the "idle time" between the 2 seasons.

So you see we are still busy and Captain explained to me when hesitating to join the 24 h Race at Dubai:
"Turtle has to give himself a little push! Remember, you are so terribly long dead! Let us experience something new while we can still turn the steering wheel."
No comment on that.
We are all looking forward to the 24h Race at Dubai.
Best wishes from
Turtle and the rest of the PoLe Racing Team.


Turtle & Captain
The Captain is always right – you will be dead for a long time, so enjoy the moment!
If you thought the Cup Car was tough with no AC, brake booster, TC, PSM et al in a race in late October in Germany, how will you manage in Dubai with global warming in effect?
You guys are my idols – remember I’m there in spirit wherever you are. All the best for the balance of the year. I’ll watch for your blog updates leading up to Dubai.
Cheers Abacus

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