Samstag, 7. Januar 2017

Drittbestes Team und Rookie-Titel

Hier ein kleiner Nachtrag vom letzten Rennen/ Saison.


Pressemitteilung PoLe Racing Team: Nachschau 24 Stunden-Rennen Brünn, 15.&16.10.16


Drittbestes Team und Rookie-Titel
PoLe Racing Team feiert in der 24h-Series große Erfolge


Mit den größten Erfolgen seit der Gründung des PoLe Racing Teams im Jahr 2009 endete die Internationale 24h-Series im tschechischen Brünn. In der sechs Rennen umfassenden Langstrecken-Meisterschaft landeten Johannes Kirchhoff (Iserlohn), Elmar Grimm (Münster), Ingo Vogler (Schalksmühle), Gustav Edelhoff und Max Edelhoff (beide Hemer) in ihrer Klasse auf dem hervorragenden dritten Tabellenrang. Zudem holte sich der erst 20-Jährige Max Edelhoff den Titel in der Rookie-Wertung.


Das PoLe Racing Team bestritt die vier 24h-Rennen in Dubai, Le Castellet, Barcelona und Brünn sowie die beiden 12h-Rennen in Mugello und Zandvoort mit einem Audi R8 LMS von Car Collection, der den im Vorjahr eingesetzten Mercedes-Benz AMG SLS GT 3 ablöste. Alle fünf Fahrer fühlten sich vom ersten Meter an im Ingolstädter Zehnzylinder wohl. Fünf der sechs Rennen wurden beendet und mit den Rängen zwei, drei, vier, sechs und acht erwiesen sich die Sauerländer Motorsportler als schnelle und konstante Punktesammler in der Klasse A6-AM. Bei drei Läufen ließ die Audi-Technik die PoLe-Piloten im Stich und verhinderte ein noch besseres Resultat.

„Vor der Saison hatten wir auf einen Podiumsrang in der Meisterschaft spekuliert“, sagte Kirchhoff. „Nun wurde es Realität und darauf können wir stolz sein!“. Gustav Edelhoff ergänzte: „Es war ein hartes Stück Arbeit mit sehr viel Spaß, Teamgeist und Moral.“ Auch wenn das Quintett beim Saisonfinale wegen eines Motorschadens noch einen Rang einbüßte, sah Ingo Vogler dieses nicht als Niederlage: „Wenn man die gesamte Saison betrachtet, haben wir den dritten Platz in der Meisterschaft gewonnen, nicht den zweiten verloren.“ Und Elmar Grimm sagte: „Von 120 möglichen Rennstunden haben wir bei 96 aktiv mitgewirkt. Das können nicht viele Teams von sich behaupten.“

Überglücklich zeigte sich natürlich Max Edelhoff. Obwohl die Serie, die Strecken und auch das Fahrzeug für ihn komplettes Neuland waren, zeigte der 20-Jährige von der ersten Testfahrt an sein großes Talent. „Es war mein erstes Jahr im GT-Sport und mit unserem Audi R8 LMS. Daher freut es mich natürlich umso mehr, dass wir zusammen als Team auf Anhieb die Rookie-Meisterschaft gewinnen konnten. Ich möchte mich sehr herzlich bei allen bedanken, die mich in diesem Jahr unterstützt und begleitet haben. Vielen Dank an mein Team, ihr habt einen riesigen Job gemacht!“

Am 13. Januar 2017 startet die populäre Internationale 24h-Series mit dem 24 Stunden-Rennen von Dubai in die neue Saison. Natürlich wird auch das PoLe Racing Team im Audi R8 LMS mit der gewohnten Startnummer 34 am Start stehen. Ein siebter Gesamt- und dritter Klassenrang aus 2016 wollen verteidigt werden.


Fotos: Klaus Kuhne, Abdruck honorarfrei







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen