Sonntag, 22. Mai 2011

Nachtschicht im PZ

Unverhofft kommt oft!

40.834 Kilometer ohne einen technischen Ausfall in einem Rennen! Am Freitag war der Porsche bis auf die Karosseriearbeiten fertig. (Lackieren und bekleben).

Beim Rangieren in und aus der Werkstatt lief der Motor jedoch nicht wie gewohnt, der Öldruck baute sich nur langsam nach dem Anlassen auf. Eine kleine Probefahrt war angesagt!

Das wars!
Tassenstößel defekt, Einlaßventil von Zylinder Nummer 5 krumm. Gut dass das nicht letztes Wochenende passiert ist.

Das Ganze sieht dann so aus:
Links: Ventil krumm, abgetrennt für Demontage; Mitte Tassenstößel mit defektem Innenleben; Rechts Tassenstößel ok 
Hier die Einzelbilder:
Tassenstößel: links defekt (Keilbuchse? geplatzt)/ rechts in Ordnung

Defekter Tassenstößel mit Einzelteilen

Tassenstößel in Ordnung
Übrigens, die Tassenstößel wurden bei der Motorrevision ebenfalls erneuert. Ob nun erst das Ventil krumm war oder erst die Keilbuchse geplatzt ist, läßt sich nicht mehr feststellen.

Abacus: You were lucky it happened in the garage, not on the track! Good luck for your next race.

Turtle: The problem would have been that Kmpec would have traveled half around the world for a VLN ride in the Porsche GT3. So we are very glad that it happened after the race and that the car was not destroyed on friday the 13th.

Per Sonderschichten wird der Motor nun wieder zusammengebaut.
Besten Dank an die Mannschaft. Man ist zuversichtlich, rechtzeitig fertig zu werden.
Gott sei Dank ist die Ventilführung in Ordnung und der Nockenwelle und dem Kolben ist auch nichts passiert.

Noch mal Glück gehabt, insbesondere, dass das nicht auf der Rennstrecke passiert ist. Da wäre nichts zu machen gewesen und die Folgeschäden wären deutlich höher gewesen.

Beim Ausbau von Motor und Getriebe konnte auch die Kupplung begutachtet werden. Kupplung, Reibbelag und Druckplatte machten einen hervorragenden Eindruck und können so wieder eingebaut werden.

Hier die Bilder der Druckplatte:

Druckplatte modifiziert Segment 1 / 4.974 km Slicks

Druckplatte modifiziert Segment 2 / 4.974 km Slicks

Druckplatte modifiziert Segment 3 / 4.974 km Slicks
In der aktuellen Ausgabe von Sportauto gibt es einen Vorbericht zum 24h Rennen.  Auf einem der Bilder "jagen" wir den Manthey Porsche! Siehe unten:
Sportauto 6/2011 24 h Rennen

Sportauto: PoLe Racing "jagt" Manthey durchs Karussell


 
Es fahren am kommenden Wochenende: 
  • Captain (kommt Freitagabend),
  • Turtle (kommt Freitagnachmittag) und
  • Pulle (kommt Freitagnachmittag)
Falls sich Veränderungen ergeben, bitte melden!

Viele Grüße aus dem heißen Moskau! 30°C. Bis Freitag.



... und viele Grüße an Max:

Hier fährt der Nachwuchs: Max


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen