Dienstag, 17. Mai 2011

Arbeiten am Fahrzeug für VLN # 4

Das Auto wurde vermessen (nur der Sturz stimmte noch einigermaßen) und aufgrund der Resultate wurde entschieden, je 2 Spurstangen vorne und hinten auszutauschen. Danach wird das Auto komplett neu eingestellt.

Die Karosserie wird repariert, der Lackierer und Bekleber sind bestellt, so dass eine rechtzeitige Fertigstellung durch den engagierten Einsatz des PZ funktionieren wird. Im PSM lag keine Fehlermeldung vor!

Zusammen mit Race & Event werden die offenen Punkte geklärt:
  • Umbau auf die Cup-Auto Zentralmutter,
  • 30 Liter Zusatztank für das 24 h Rennen statt 20 Liter, sowie
  • Fahrwerksveränderung (negativer Federweg)
Als Reifenwechselzeiten mit Tanken und An-/ Abfahrt wurden ermittelt:
  • 00:02:14,9
  • 00:02:04,0
  • 00:03:13,3
  • 00:02:09,5
Text geändert (Turtle 19.5.2011)
Die Dreher (Speedy, Mercedesarena) und die beinahe Dreher von Kmpec (Mercedes Arena und Hatzenbach) scheinen auf das Fahrwerk nach dem Galgenkopfausflug zurückzuführen zu sein. Es stimmte nur noch der Sturz, während die Spur so verstellt war, dass das Lenkrad nicht mehr gerade stand. Das schlechte Fahrverhalten wurde von den Fahrern reklamiert mit den Aussprüchen:
  • der liegt aber schlecht heute,
  • der rutscht aber,
  • heute übersteuert der aber.
Die erzeilten Rundenzeiten waren dann nur noch mit aktivstem Einsatz am Lenkrad zu erreichen, was dann die Reifen überforderte. Zudem war die Strecke wahrscheinlich glatter als sonst.(Cup Porsche #70 hatte ebenfalls einen Dreher in der Mercedes Arena).

Mit der verstellten Lenkung wurde offensichtlich aus das PSM System aus der Fassung gebracht, so dass dieses auch nicht wie gewohnt eingreifen konnte. Der Lenkwinkel (seit dem Unfall falsch) geht in die Prozeduren zum Eingreifen des PSM ein.

Wenn der Giersensor zu hohe Werte ermittelt (urplötzlicher Gripverlust), werden alle Hilfssysteme ausgeschaltet, inklusive ABS, um eine maximale Verzögerung zu erreichen und die "verlorene" Situation zu retten. Das kann auch im Straßenverkehr, z.B. bei Aquaplaning, passieren. (Info Entwicklung).

Da wir zum nächsten Rennen hohen Besuch erwarten, hier die Wetterprognose:


Hier die Farbkarte Niederschlag in 24 h wenn's interessiert (Fadenkreuz = Nürburgring):




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen