Dienstag, 4. Oktober 2011

VLN #8 Motorarbeiten / Revision 1

Aufgrund der Probleme mit der Befestigung der Schwungscheibe auf der Kurbelwelle wurde der Motor komplett zerlegt. Der Motor befindet sich in einem sehr guten Zustand, lediglich der Flansch mit den ausgeschlagenen Gewinden ist defekt.

Flansch Kurbelwelle: Gewinde ausgeschlagen; Flansch überhitzt

Daher muss die Kurbelwelle ausgetauscht werden.

Das Laufbild der Buchsen, Kolben, Lager und Nockenwellen sieht gut aus.


Zylinderbuchsen: guter Zustand

Kolbenringe: guter Zustand

Nockenwellen: guter Zustand

Kurbelwelle mit Pleuel: guter Zustand

Als weiterer Defekt konnte nur ein defekter Kettenspanner lokalisiert werden, der jedoch zu keinen Beinträchtigungen geführt hat oder geführt hätte.

defekter Kettenspanner; Überbeanspruchung/ Temperatur?
Aufgrund des notwendigen Tausch der Kurbelwelle, werden die weiteren Revisionsarbeiten, die zum Jahresende geplant waren, vorgezogen.

Ebenso wird noch der Zylinderkopf geöffnet, kontrolliert und zumindest die Ventilschaftdichtungen getauscht.

Das rechte vordere Federbein/ Dämpfer war undicht und ist eingeschickt und wird überholt.

Ausgebautes Federbein/ Dämpfer

Die Teile sind bestellt
... und das Beste dabei, die Hauptakteure sind der Meinung, dass sie rechtzeitig fertig werden.

Besten Dank!!!!!!!!!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen