"Der Motor hat unten herum kein Drehmoment mehr und gibt neuartige Geräusche von sich"
und noch mehr Verstand
"So können wir nicht weiter fahren. Der Motor hält noch maximal 2 Runden"
konnte ein größerer Schaden verhindert werden!
(Ist doch schön, wenn ein "InGenieur" auch was merkt!)
Es gab 2 Ursachen für die Probleme:
1. Das Steuergerät für die Resonanzklappe war defekt. Dadurch fehlte Drehmoment bei den niedrigen Drehzahlen.
2. Von den 9 Schrauben, die die Schwungscheibe mit der Kurbelwelle verbinden, hatte sich 1 Schraube gelöst und lag im Gehäuse.
Schwungscheibe mit fehlender Schraube direkt nach dem Öffnen des Gehäuses |
Beim Beschleunigen polterte sie durch das Gehäuse, um sich dann bei Höchstdrehzahl durch die Fliehkraft ein stabiles Plätzchen im Außenbereich zu suchen und innen am Gehäuse zu schleifen.
Von den übrigen Schrauben konnten 3 mit der Hand gelöst werden. (Überdehnt und verbogen.)
3 weitere lose Schrauben an der Schwungscheibe |
Von den restlichen Schrauben konnten 3 leicht mit einem Schlüssel gelöst werden und nur noch 1 Schraube hielt die Schwungscheibe mit der Kurbelwelle verbunden.
Hochfeste Schraube 12.9 ; krumm und verschlissen |
An der Schwungscheibe werden Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9 verbaut.
Kupplung und Druckplatte machten einen guten Eindruck.
Kupplungsbelag mit Druckplatte |
Schon jetzt vielen Dank an die Hauptakteure:
Die Akteure bei der Arbeit |
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Internationales Interesse vom 24.9. bis 1.10. 2011 |
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