Mittwoch, 19. Oktober 2011

VLN #9 Reparaturarbeiten 2

Getriebeschaden



gefundene Fehler:
1. Das Getriebe wird repariert bzw. generalüberholt und ist auf dem besten Wege
2. Die Ursache für das Leistungsdefizit wurde gefunden: der Sensor für die Nockenwellenverstellung (Nockenwellenstellsensor) der 2. Zylinderbank war defekt (VarioCam). Dadurch stand nicht die volle Leistung zur Verfügung. Der Sensor wurde getauscht und gleichzeitig die Lambda-Sonde gewechselt. Das Auto wurde vom PZ Probegefahren, die Leistung ist wieder da.
3. Der Feuerlöscher wird beim Hersteller wieder aufgefüllt.
4. Ursache für mechanische Geräusche im Bereich der Hinterachse. Das Auto scheint sich im Laufe der Zeit etwas zu setzen. Es ist eine Kontaktstelle erkennbar, wo der Stabilisator an die Querstrebe kommt, wenn das Auto in die Federung gepresst wird. Diese Stelle wird "frei" gemacht.

offene Fehler:
Es muss einen Grund für die Anhäufung der Fehler beim letzten Rennen geben. Die wahrscheinlichste Ursache scheint zu sein, dass die Feuerlöschanlage das komplette Auto samt Motorraum unter Löschmittel gesetzt hat.

1. Kurzschluss im Feuerlöschmechanismus suchen;  die Leitungen und die Schalter werden auf Kurzschluß nachgemessen und der Außenschalter auf jeden Fall ausgetauscht. Dieser könnte durch Regenwasser/ Feuchtigkeit einen Dauerkontakt haben.
2. Ursache für Ausfall TC-System suchen, Folgefehler oder eigene Ursache?
3. Funktion der Sporttaste überprüfen (muss leuchten, wenn gedrückt)
4. Funktion des SC und TC Ausschaltknopfes (muss leuchten, wenn ausgeschaltet)
5. Totalausfall des Display mit dem "Ausgehen" des Motors. Dies ist nur durch Unterbrechung der Stromzufuhr denkbar. Hierfür wird der Hauptschalter im Innenraum getauscht. (Dieser Schalter war schon einmal defekt)
6. Abfall des Steckers am Luftmengenmesser. Der Stecker und die Rastnasen sind in Ordnung. Dieser kann sich nur im letzten Lauf gelöst haben. Sollten wir besonders überprüfen.


Test:
Abschließende Probefahrt mit eingestöpseltem Feuerlöscher,
1. elektrisch prüfen, ob nicht ausgelöst,
2. volle Leistung (>300 km/h) prüfen,
3. keine Geräusche von der Hinterachse in schnellen Kurven,
4. sowie korrekter TC Einsatz (läßt sich ohne Rennstrecke fast nur bei Nässe auf einem Parkplatz überprüfen),
5. Aus-/ Einschalten der Sporttaste, der SC Taste, der TC Taste prüfen. Die Lampen müssen jeweils leuchten.


Hoffentlich haben wir beim nächsten Mal genauso viel Spaß!


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